Die Idee mit Laika zuzüchten entstand 

aus dem Gedanken heraus einen Zweithund haben zuwollen. 

Uns gefällt alles an Laika, ihr freudliches Wesen, ihre Neugierde und natürlich ihr Aussehen. Wir mögen ihre hübschen, dunklen Augen, den ausgeprägten Stop und den kräftigen Körperbau. Also, warum nicht mit ihr das Abenteuer wagen ?


Durch die Ausstellungen kommt man schnell ins Gespräch mit anderen Landseer Haltern. Wir wurden von Rüden Besitzern angesprochen, ob Laika züchten soll. Das bestätigte uns natürlich Laika als Zuchthündin im DCL ( Deutscher Landseer Club ) eintragen zulassen.



Laika wurde am 20.11.2017 in das Zuchtbuch des DLC aufgenommen.


Ihre Röntgenauswertungen:


HD: B2

ED : 0

MD: genetisch frei 



Der Rüde für unseren A-Wurf wird Baldur von der Wersewiege sein. 


HD: A1

ED : 0

MD: genetisch frei 

DM: frei


Laika und Baldur
Laika und Baldur

Erstes Treffen mit dem Rüden Baldur von der Wersewiege und Laika. Beide Hunde möchten sich auf Anhieb.

Laika und Baldur hatten am 18.02.18 und am 20.02.18 ein Date. 

Nun heißt es geduldig warten, ob die Dates auch Früchte tragen werden.......


AVK und IK dieser Verpaarung 100%

20.03.2018: Endlich ist es soweit !  

Der lang ersehnte Ultraschalltermin steht an. 

Wir konnten mindestes 6-8 Welpen sehen. 

Der nun errechnete Geburtstermin liegt um den 22.04.18.

Laika geht es super, der Tierarzt ist sehr zufrieden mit ihr.

Sie schläft viel mehr als sonst und der Appetit ist riesig.

Baldur von der Wersewiege
Baldur von der Wersewiege

Baldur ist ein sehr freundlicher, hübscher Rüde. Mit Laika hat er sich schon beim ersten Treffen super verstanden. 


Jugendchampion VDH + DLC


Baldur mit Frauchen Merle
Baldur mit Frauchen Merle

Bei der Rüdenauswahl haben wir natürlich primär auf die Gesundheitsparameter geschaut.

Aber auch wichtig ist uns, dass es verträgliche, freundliche Hunde sind.

Babybauch 14 Tage vor Termin
Babybauch 14 Tage vor Termin

Laika hat gut 14 Tage vor dem errechneten Termin einen deutlichen Babybauch. Sie ruht nun sehr viel und geht nur noch kleine Gassirunden.


Wir beginnen langsam das Welpenzimmer einzurichten und uns für das große Ereignis vorzubereiten.

Die letzten Tage.....
Die letzten Tage.....

Wir rechnen nun jeden Tag mit dem Beginn der Geburt.


Es ist warm geworden und für Laika sind die letzten Tage merklich anstrengend.  

Meistens liegt sie im Schatten und ruht sich.